Mittwoch, 4. April 2012

Propellerhead Figure: First Look...

Seid der Ankündigung freue ich mich darauf, heute Morgen war es soweit. Die Propellerheads haben Figure für IOS released. Da ich bereits täglich darauf wartete hab ich mir die kleine Anwendung heute für 0,79€ gleich gekauft und geladen.

Es handelt sich dabei um ein kleines Programm mit welchem man schnell und unkompliziert kleine Beats erstellen kann, perfekt für unterwegs wenn man mal auf den Bus wartet, draussen bei Kaffee und Kippe eine Idee hat oder die Frau/Freundin mal wieder zu lange beim Schuhe kaufen braucht und man die Wartezeit überbrücken will. Kurzgesagt perfekt für zwischendurch.
Die Töne hierfür liefert der mächtige Thor Synthesizer welcher in Reason 4 erschienen ist, zudem kommt noch der Kong Drum Designer dazu welcher in Version 5 heraus kam. Klanglich kommt das ganze richtig gut daher, anscheinend wurde einiges der Engine welche für den Klang in Reason sorgt übernommen.



Das ganze mach Spaß, trotz nur 3 Spuren kann man richtig nette Sachen zaubern. Die Bedienung ist extrem einfach. Man spielt keine Noten sondern gleitet mit den Fingern lediglich über ein Feld und ändert somit die Klänge der Noten. Diese Einfachheit ist allerdings auch ein kleiner Nachteil. Richtig aufwendige Melodien erfordern einiges an Fingerarbeit und arten schnell in zeitraubende Fummelei aus. Dennoch macht das Experimentieren verdammt viel Spaß und man hat auf die Schnelle hörbare und ordentliche Beats raus. Mehr ist es allerdings nicht, sowohl Speichern als auch das aneinanderreihen verschiedener Patterns ist nicht möglich. Einen Song zu zaubern ist daher nahezu nicht möglich, für kurze Beats oder Festhalten von Ideen allerdings ideal da alles sehr schnell von der Hand geht.

Kanns nur jedem Fan elektronischer Musik der gerne selber ein klein wenig basteln will empfehlen ;)


1 Kommentar: