Musik

Meine Musik: Epuipment, Software und wie ich dazu kam.

Aufgenommen und eingespielt wird mit einem Piano
Wie der fleissige Leser mitbekommen hat hab ich immer wieder Phasen in denen ich leidenschaftlich Musik komponiere und hier veröffentliche. Wie gut ich das schaffe muss jeder für sich selbst wissen, Musik ist Geschmacksache und ich kenne nicht wirklich einen Künstler der es jedem recht macht. Natürlich kann ich mit Profis oder echten Künstlern nicht mithalten, das ganze ist nur ein Hobby von mir, ich mache das einfach weil ich Spaß daran habe. Trotzdem freut es mich natürlich wenn sich Leute mein Gedöns anhören und sagen, hey, das klingt gut.

Angefangen hat das alles als ich 9 Jahre alt war. Nach 3 Jahren Keybordunterricht stieg ich aufgrund mangelnder Herausforderung auf Klavier um und spiele noch heute. Unterricht hatte ich bis ich knapp 18 Jahre war, danach machte ich mangels Interesse kaum etwas, bis mich 4 Jahre später wieder die Motivation packte. 

Endlich, mein neues Spielzeug ist da. Begeisterung pur.

Ich schätze mich als Mensch ein der sich sehr in Musik hineinsteigern kann, vorallem wenn mir etwas gut gefällt. So kam in mir irgendwann der Drang auf mal etwas Eigenes zu machen, allerdings fehlte mir damals passendes Werkzeug. Ein Kumpel brachte mich vor 9 Jahren zufällig auf eine Software namens Reason. Damals wars für mich nur ne Spielerei, welche mir zu teuer war. Anfang letzten Jahres allerdings packte mich so richtig die Lust das ganze etwas ernsthafter anzugehen und so kaufte ich mir im März 2011 Propellerhead Reason. Ein komplettes virtuelles Musikstudio mit Instrumentenrack, Sequenzer und Mixer. Ein perfektes Gesamtpaket. Ich liebe es immer noch *schwärm* 
Respekteinflößendes Vorbild.


Ich habe das folgende Jahr vieles ausprobiert. Elektro, Trance, ein paar experimentielle Sachen und Gaming/Trailer/Filmmusik. Würde mir jetzt jemand das Angebot machen beruflich Musik zu machen und ich könne mir dabei die Art der Musik aussuchen dann wäre das definitiv Letzteres. Ich liebe Soundtracks aller Art. Trotzdem möchte ich hier eindeutig den Soundtrack von Mass Effect hervorheben. Die Spiele hab ich nie gespielt aber dieser Soundtrack stellt in meinen Augen im Gaming Bereich alles in den Schatten und ist mein absolutes Vorbild. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut etwas im ME Stil zu basteln, zu groß ist der Respekt und die Angst das ganze zu vermasseln. Weitere Vorbilder wären noch Hans Zimmer, Groove Addicts, Killer Tracks, Immediate Music, X Ray Dog. Ich könnte noch unzählige aufzählen, belasse es allerdings bei meinen Favouriten. In Zukunft werde ich meinen Fokus wohl auch weiterhin auf Lieder in dieser Richtung richten, das soll aber nicht heissen das nicht doch ab und zu noch so ein Experiment in einer gängigereren Musikrichtung kommt ;) 

Zum Ende gibts hier noch mein wohl aufwendigstes Stück. Hat wohl schon jeder Leser gehört. Trotzdem, irgendwie wars was besonderes für mich.