Donnerstag, 1. März 2012

Sounddesign...

Zwei Kollegen offenbarten mir diese Woche ihre Pläne einen kleinen Hobbyfilm in einem Spieleuniversum zu drehen. Zumindest wollen sie es versuchen. Dabei kamen sie auf mich zu, ich darf das ganze musikalisch untermalen und vertonen. Genau die Sache die ich immer schon mal machen wollte.

Gestern hab ich mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt und mich probeweise mal an einem kleinen Testvideo versucht welches mein Kollege letztes Wochenende erstellt hat. Zugegeben, da sitzt man davor und denkt sich erst mal, ja wie fang ich da blos an.

Ich orientierte mich ja schon immer ein klein wenig an Filmszenen und anderen Dingen, zumindest in der Richtung Soundtrack. Dabei hatte ich aber meist eine Grundidee aufgrunddessen mir die Bilder von Filmen in den Kopf schossen. So war es meist so das ich einen Song schraubte und in meinem Kopf ein kleiner Film entstand der passen könnte, welches mich dann wiederum für den Song inspiriert hat.

Dieses mal ist es umgekehrt. Zugegeben, das bereitet mir Kopfzerbrechen und ist erheblich schwieriger. Es muss von der Stimmung passen, man muss auf ganz andere Timings achten und auch die Wahl der passenden Klänge und Soundeffeckte gestaltet sich als schwieriger als erwartet. Dennoch ist das eine Herausforderung auf die ich mich freue, mit Sicherheit kann ich mit den Erfahrungen die ich dabei mache viel lernen.

So long, dat wirdn Spaß :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen