Sonntag, 18. März 2012

Sins of a Solar Empire....

Gerne erinnere ich mich an Zeiten eines Imperium Galactica zurück. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 hab ich geliebt. Weltraum erforschen, Zivilisationen aufbauen, Weltraumflotten zusammenstellen, Planeten erobern. Was hatte ich Spaß dabei.

Seid relativ langer Zeit sehne ich mich nun schon nach einem aktuellen Spiel dieser Art. Diese Spiele werden auch 4X(eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate) genannt. Das bekannteste Spiel dieser Art ist wohl das allem Anschein nach geniale Master of Orion 2 welches ich selbst nie gespielt hab.

Nun denn, zufällig stolperte ich über ein Spiel Namens Sins of a Solar Empire welches 2008 erschien. Leider völlig an mir vorbeigegangen. Was ich im Netz fand war sehr intressant und nachdem ich die Demo etwas näher betrachtete beschloss ich mir das Spiel zu kaufen, und hab einen Heidenspaß damit.

Eine Story gibt es nicht, lediglich einleitend wird eine kleine Geschichte erzählt wie es zu dem Konflikt zwischen den menschlichen TEC, den spirituellen Advent und der Alienspezies Vasari kam und wieso dieser Krieg tobt. Eigentlich schade, da hätte man meiner Meinung nach viel rausholen können. Ebenso fehlt eine Kampagne.

Sogesehen sucht man sich eines vieler vorgefertigter Szenarien bzw. Sternenkarten verschiedener Größen heraus und startet wie in einem Multiplayertitel ein Spiel, stellt Spieleranzahl, Siegbedingungen etc. ein. Die größe reicht hierbei von einem Sonnensystem mit nur 5 Planeten bis zu riesigen Galaxien mit mehreren Sonnen und bis zu 150 Planeten. Genug zu tun also.

Doch nun zum Spiel selber, gestartet wird immer mit einem Heimatplaneten und einer Schiffswerft. Langsam baut man erste Schiffe, errichtet Forschungsstationen und dringt langsam ins All vor, vollständig in Echtzeit. Im Forschungsbaum schalte ich neue Technologien frei, erhöhe Planetenbevölkerung oder schalte neue Schiffstypen frei. Intressant sind die sogenannten Flaggschiffe, das erste ist kostenlos. Diese Schiffe leveln ähnlich den Helden aus Warcraft 3 und schalten so neue Fähigkeiten frei. Man sollte also auf diese achten. Ich dringe also mit meiner ersten kleinen Flotte zum Nachbarplaneten vor. Meist werden neutrale Planeten von Schiffen bewacht. Es kommt zum ersten Geplänkel, im Anschluss wird der Planet kolonisiert. So dringe ich also weiter vor, erhöhe die Anzahl meiner Schiffe, baue Planeten aus, forsche, errichte Handeslsposten und treffe irgendwann auf die Flotten meiner Gegner.

Hier möchte ich die Grafik erwähnen. Für 2008 sieht das Spiel meiner Meinung nach noch immer recht hübsch aus, die Besonderheit liegt allerdings in der Zoomfunktion. So kann ich stufenlos bis auf kleinste Raumjäger hinzoomen und genauso weit raus bis ich die komplette Galaxie erblicke, soweit diese bisher erforscht ist. Dies macht die Kämpfe zu einem echten Leckerbissen. Es sieht einfach beeindruckend aus wenn meine Flaggschiffe und Bomberfregatten sich um den Planeten aufrichten und diesen zerbomben während rundherum eine riesige Raumschlacht tobt. Der Fokus dieses Spiels liegt auch eindeutig beim Bau riesiger Flotten und natürlich den Raumschlachten. Beim Planetenausbau beschränkt man sich auf den Ausbau von Befölkerungsstufen bzw. Taktik und Logistigstufen welche für den Bau von Einrichtungen wie Werften, Forschungsstationen oder eben Verteidigungen nötig sind. Diese Plätze sind pro Planet begrenzt, daher sollte wohlüberlegt sein was man auf welchem Planeten errichtet. Vorallem in größeren Systemen hat man totz der einfach gehaltenen Kolonisierung genug zu tun, auch abseids von Schlachten.

In der Summe ein tolles Spiel bei dem ich die letzten 2 Wochen einige Stunden Spaß mit hatte. Aufgrund des Nischendaseins dieser 4X Spiele wollte ich einfach einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden, denn ich liebe diese Art von Spiel einfach :)

So long

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